von Natasha Korsakova
erschienen 2023 bei Septime Suspense
Die internationale erfolgreiche Geigerin Natasha Korsakova hat ihren dritten Band um den römischen Commissario Di Bernardo vorgelegt, und ich habe mich sehr darauf gefreut! Die ersten beiden Bände sind noch bei Heyne erschienen, jetzt ist die Autorin mit ihrer Serie zum österreichischem Verlag Septime umgezogen, und das Erste, was auffällt: das Cover ist düsterer, aber irgendwie auch symbolträchtiger und cooler. Und mit 264 Seiten ist der Roman leider auch etwas kürzer als die Vorgänger.
Hierum geht es: neben der Basilica San Giovanni in Laterano passiert ein grausamer Doppelmord. Eine junge schwangere Rumänin und Alessandro, ein semi-erfolgreicher Komponist müssen sterben, während in der Kirche gerade eine Konzertprobe stattfindet, bei der Elisa, die Ex-Freundin des Toten Violine spielt. Di Bernardo und sein Team übernehmen den Fall, und müssen erneut in der klassischen Musikszene ermitteln. Relativ schnell gibt es eine Handvoll Verdächtige, aber war Eifersucht tatsächlich das Motiv? Als Elisa auch noch stirbt, muss Di Bernardo in eine andere Richtung denken….
Ein zweiter Erzählstrang führt uns in die Bogenbauer-Branche – das allein fand ich interessant, irgendwie dachte ich immer, eine Geigenbauerwerkstatt ist für alles rund um die Violine zuständig, aber nein, es gibt extra Bogenbauer. Und die nehmen bevorzugt Fernambuk-Gehölze aus Brasilien, welches unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen steht. Und somit ist dieses Holz rar, ergo teuer, und man glaubt es kaum, es gibt eine Holzmafia, die hier aktiv ist. Und hier schlägt sich der Bogen (sic!) wieder zu den Mordfällen, denn wir landen mit Dir Bernardo in der Werkstatt eines römischen Bogenbauers.
Mein Leseeindruck: Ich habe ja schon die ersten beide Teile gefeiert, und bin auch durch diesen Band geflogen. Richtig gut geschrieben. Flüssig, mitreißend, jederzeit auf einem hohen Spannungslevel, intelligent geplottet, mit sympathischen und authentischen Ermittlern. Wir kriegen auch immer ein bisschen was mit aus den Privatleben des Commissarios, seines Ispettores und vom Rest der Truppe, aber, und das fand ich sehr angenehm, das Private war immer im Hintergrund. Der Fall hat die Priorität. Das heißt auch, man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um hiermit einzusteigen.
Den Charme der Krimireihe macht natürlich auch das Setting aus. Wir sind in der internationalen Musikszene unterwegs. Ganz nebenbei bekommt man Einblicke in das Leben eines klassischen Konzertkünstlers, und das ist natürlich spannend. Die Autorin weiß da natürlich bestens Bescheid als Violinistin, und deshalb ist die Atmosphäre einfach echt.
A propos Atmosphäre: Die Stampa schreibt, „Es kommt wirklich selten vor, dass eine Ausländerin Italien so beschreibt, wie es wirklich ist, und nicht so, wie man es sich nach einem Urlaub unter der italienischen Sonne vorstellt….“ – und dem stimme ich zu, man hatte echt das Gefühl, live in Rom dabei zu sein. Nicht im Schön-Wetter-Italien, sondern im echten Italien. Auch in den dunklen Ecken, mit authentischen Personen.
Noch ein charmanter Pluspunkt: Im Buch gibt es 6 QR-Codes zum Einscannen, die zu Violinstücken von Natasha Korsakova auf YouTube führen. Die Playlist zum Buch einmal neu interpretiert 😉, das fand ich wunderbar. Ich mag solche Extras sehr gerne 😉.
Ich würde sagen, das hier ist erneut ein Buch, an dem Krimifans als auch Freunde klassischer Musik viel Freude beim Lesen haben werden!
Ich bedanke mich vielmals beim Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar. Sehr gerne wieder – ich hoffe, dass dies nicht Di Bernardos letzter Fall war!
Mehr Infos zur Autorin gibt es auf ihrer Webseite HIER
und zum Septimeverlag HIER .