von Julie Caplin

erschienen 2022 beim Rowohltverlag

link zum Buch

Anwältin Hannah hat genug von ihrem vorhersehbaren, geregeltem Leben in Manchester: einmal im Leben will sie ein wenig wagemutiger sein, und mal was ganz Neues ausprobieren. Und so bucht sie einen 6-wöchigen Premiumkochkurs in Kerry in Irland – auch in der Hoffnung, zumindest als passable Köchin wiederzukehren, denn Kochen ist so gar nicht ihre Disziplin. Gut Essen schon eher 😉.

Und so reist sie an, und macht auf ihrem Zwischenstop in Dublin die Bekanntschaft mit Conor, einem extrem charmantem Iren, der ihr den Kopf verdreht…..und der am nächsten Tag in Kerry unerwarteterweise in der Kochschule auftaucht und sich als Sohn der Chefin herausstellt…..

Ja, und allzuviel mehr zur Story will ich auch gar nicht erzählen. Die „Romantic Escape“-Serie liebe und lese ich schon eine ganze Weile, und wir haben hier jedesmal eine sehr romantische Liebesgeschichte zweier Erwachsener in ihren 20ern, respektive 30ern, die an einem Scheidepunkt ihres Lebens stehen und sich noch einmal für eine völlig neue Wendung entscheiden. Die Kulisse ist immer von Gastronomie und / oder Hotellerie geprägt, und gutes Essen kommt nie zu kurz (die Autorin kennt sich kulinarisch definitiv aus. Hier in der irischen Kochschule lernen wir als Leser nebenbei auch so einiges über gesunde Ernährung 😉, fand ich sehr nett). Und natürlich sind die Lokalitäten immer cool: hier sind wir in Irland, „die Kochschule liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste“ (Klappentext), und die Strände in Kerry sind traumhaft. Die Autorin schafft es jedesmal, mein Fernweh zu wecken.

Die Bände sind einzeln zu lesen, aber hin und wieder gibt es ein Wiedersehen mit den Protagonisten: Hannah ist beispielsweise die Schwester von Mina, die im „kleinen Chalet in der Schweiz“ ihre Hauptrolle hatte, und dort haben wir Hannah auch das erste mal getroffen. Also so ein paar kleine Reminiszenzen an die vorherigen Bände gibt es durchaus, was ja auch immer ganz charmant ist.

A propos Charme: der Charme ist für mich immer wieder schlicht der Erzählstil Caplins. Sie schafft es, jeder noch so kleinen Nebenperson eine Geschichte zu geben und ihr Leben einzuhauchen. Sie erzählt einerseits sehr ausführlich von und über alle Protagonisten, sie malt ein detailliertes Bild der Gegend, und  – wie schon gesagt – die Kulinarik kommt auch nicht zu kurz, aber es ist nie langatmig, man fliegt durch die Stories, und man gewinnt sie Leute und die Orte einfach lieb. Es ist so ein unterschwellig positives Lebensgefühl jederzeit da. Caplins Bücher werden oft als „Wohlfühlbücher“ bezeichnet, und ich finde das Wort immer etwas doof – klingt so pathetisch – aber ja, ich fühle mich jedesmal wohl mit ihren Romanen.

Die Liebe wird jedesmal zelebriert, unter den ganz grossen Gefühlen macht es Ms Caplin nicht, und am Ende gibt es ein Happy End. Und ich gehöre zu den bekennenden Happy-End-Fans. Ja. Ich will, dass sie sich kriegen. Dass sich alle Probleme am Ende lösen, und dass die Liebe siegt.

Ich habe mich 432 Seiten bestens unterhalten gefühlt, und hoffe, der Autorin gehen die Ideen nicht aus! Ich bin auch weiterhin  mit ihr auf Reisen 😉.

Vielen lieben Dank an den Rowohltverlag für das wunderbare Rezensionsexemplar!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die komplette Reihe:

Romantic Escapes (Serie mit 7 Büchern) Taschenbuch Ausgabe (amazon.de)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Vielleicht gefällt dir auch das: